WoW Dragonflight: Anpassungen fürs UI - neues Loot-Fenster und Charakterporträt (Update)

WoW: Dragonflight: Anpassungen fürs UI - neues Loot-Fenster und Charakterporträt

Update: Horde-Spieler dürfen sich in der Beta von WoW: Dragonflight ab jetzt über eine neue Wyvern-Verzierung der Fähigkeitsleisten freuen. Original: Im aktuellen Beta-Build von WoW: Dragonflight können wir erstmals ein überarbeitetes Charakterporträt bewundern, das die Entwickler schon lange angekündigt hatten. Auch das Loot-Fenster wurde überarbeitet und modernisiert.

Update vom 17. September 2022: Horde-Spieler dürfen sich in der Beta von WoW: Dragonflight ab jetzt über eine neue Wyvern-Verzierung der Fähigkeitsleisten freuen. Doch seht selbst:


WoW Dragonflight: Die neue Wyvern-Verzierung an den Fähigkeitsleisten der Horde-Spieler.

WoW Dragonflight: Die neue Wyvern-Verzierung an den Fähigkeitsleisten der Horde-Spieler. 


Originalmeldung vom 09. September 2022: Als WoW: Dragonflight vor einigen Monaten offiziell angekündigt wurde, verrieten die Entwickler auch, dass sie das Interface komplett überarbeiten wollen. Neben der Möglichkeit, endlich sämtliche Elemente vollkommen frei in Große und Position zu verändern, sollte auch die Optik modernisiert werden. Wir sollten sogar unter verschiedenen Looks für die Leisten, Charakterporträts und Minimap wählen können.

Allerdings war davon lange nichts zu sehen. Die ersten Alpha-Builds von Dragonflight hatten lediglich sehr rudimentäre Systeme, um einige Elemente zu verschieben. In den folgenden Wochen wurde das Feature dann sukzessive erweitert. Mit dem jüngsten Update kamen nun endlich die ersten optischen Anpassungen auf die Test-Server.

Charakterporträt und Loot-Fenster

Dabei halten sie die Mengen der Änderungen allerdings noch stark in Grenzen, man kann aber bereits erkennen, wo die Reise hingeht. Bisher wurde nur das Charakterporträt des eigenen Helden modernisiert. Euer Ziel, euer Begleiter und alle anderen Porträts sind weiter auf dem Stand, den wir aus Shadowlands kennen.


Das neue Charakterporträt in WoW: Dragonflight.

Das neue Charakterporträt in WoW: Dragonflight.


Außerdem haben die Entwickler das Loot-Fenster überarbeitet. Dieses ist jetzt etwas größer und bietet mehr Informationen. Auch der Rahmen wurde etwas aufgehübscht und angepasst.


Das Loot-Fenster in WoW: Dragonflight.

Das Loot-Fenster in WoW: Dragonflight.


In beiden Fällen haben die Entwickler versucht, den klassischen Look von WoW nicht zu sehr zu verändern, aber trotzdem auf die Wünsche der Community einzugehen. Die Leisten der Lebenspunkte und Ressourcen sind unter anderem deutlich größer geworden, wodurch man sie schneller erkennen kann. Auch die Beschriftung wurde angepasst. Hier haben sich die Entwickler eindeutig bei beliebten UI-Addons wie ElvUi inspirieren lassen.

Von der Möglichkeit, zwischen verschiedenen Optiken zu wechseln, ist allerdings bisher noch nichts zu sehen - weder bei den Leisten, noch bei Minimap oder Charakterporträt. Wie gefallen euch die neuen Charakterporträts und das neue Loot-Fenster? Ein Schritt in eine moderne Richtung oder geht für euch damit das Flair von WoW ein wenig verloren?

Quelle: Buffed